Mittwoch, 29. Juni 2016

22.06.2016: Wandertour am Nassfeld

Heute ist es nochmal wärmer als gestern. Wir planen, mit dem Auto an den ungefähr 20 km entfernten Weißensee zu fahren und dort vielleicht zu paddeln.
Der erste Parkplatz, den wir anfahren, gehört zu einem Campingplatz. Wie an vielen anderen Seen gibt es auch hier  keinen öffentlichen Zugang. Wir schauen uns den See vom Campingplatz aus an und laufen ein bißchen herum.


Es ist schön hier, aber die Sonne brennt schon richtig und vom Campingplatz- Strand aus möchten wir lieber nicht paddeln- wir beschließen, das vielleicht später am Pressegger See zu tun.
Jetzt fahren wir erstmal wieder; wir entscheiden uns, nochmal zum Nassfeldpass zu fahren und dort oben zu wandern.
Auf dem Weg dorthin halten wir noch kurz an einem Aussichtspunkt, von dem man einen schönen Blick auf den Weißensee hat.



Danach geht die Fahrt weiter zum Pass. Bei strahlender Sonne wirken die Berge heute noch einmal ganz anders als gestern.


Wir wandern (über einen schönen überwiegend schattigen Weg) zur Winkel- Alm, die sich auf der italienischen Seite befindet. Aktuell ist sie nicht bewirtschaftet, aber das macht nichts- wir haben alles dabei, um nicht zu verhungern;-)



Der Weg führt an einigen Stellen an Relikten aus dem ersten Weltkrieg vorbei: fast zugewachsene Schützengräben, ein altes befestigtes Grenzgebäude...vor 100 Jahren wurde hier heftig gekämpft.



Die Winkel- Alm befindet sich dann fast unmittelbar vor einer Felswand, ein beeindruckender Anblick. Überhaupt finden wir die ganze Landschaft hier einfach nur wahnsinnig schön.



Irgendwann wird es Zeit für den Rückweg, denn wir möchten ja noch paddeln....





Heute klingt der Abend dann also auf dem Pressegger See aus. Hier zu paddeln macht fast noch mehr Spaß als um den See zu laufen. Wir genießen die Ruhe und den schönen Abend und kommen heute erst recht spät zum Campingplatz zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen